Seriously mad but quite normal: Ursprung einer Redewendung II

26. März 2013

Ursprung einer Redewendung II


Ein Mann hatte einmal eine relativ große Menge an Briefmarken gekauft. Nun, Briefmarken werden offiziell als Postwertzeichen bezeichnet. Wozu und weshalb der reiche Mann diese kaufte, lässt sich a posteriori nicht mehr ermitteln. Aber er hielt auf jeden Fall Marken im Gegenwert von mehreren zehntausend Euro. 

Gleichzeitig aber war dieser Mann auch ein leidenschaftlicher Spieler, und er verzockte viel Geld beim Roulette und beim Pokern. Eines schönen Tages war er wieder einmal im Casino und verlor. Schliesslich hatte er sein gesamtes Geld verspielt. Und da erinnerte er sich, dass er ja noch den Koffer mit den Postwertzeichen hatte. Also liess er die Briefmarken holen, um diese als Spieleinsatz zu verwenden. Und eben dies verkündete er laut in der Spielbank. Seit dieser Zeit sagen die Menschen:

Ich will ein Zeichen setzen!



© drago 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!