Seriously mad but quite normal: Ein berührendes Buch

22. Juni 2014

Ein berührendes Buch



So, nach meiner Rückkehr gleich noch eine herzliche Buchempfehlung. Ich habe es gelesen, und es hat mich sofort eingesaugt. Seine Sprache ist schön und sie ist reich, sie enthält den ganzen Reichtum des Deutschen, ohne damit etwa zu kokettieren. Der Autorin gelingt es, dass dabei alles ganz "natürlich", geradezu selbstverständlich, bleibt. Der Roman ist schön und zutiefst berührend, ein Buch, indem ich mich in so vielen Dingen "wiedergefunden" habe.

Zur Geschichte:
Jerome und seine Frau brauchen fast fünfunddreissig Jahre, um ein Liebespaar zu werden, das den eigenen, hohen Ansprüchen gerecht wird. Sie sind zwanzig Jahre verheiratet, seit etwa 15 Jahren wieder geschieden, und können doch ohne einander nicht sein. Behutsam beginnen sie sich wieder zueinander zu tasten, nachdem sie festgestellt haben, dass ihre Liebe zueinander stärker ist als ihr Freiheitsdrang. Und als sie beschliessen, es wieder miteinander zu versuchen, stirbt Jerome plötzlich. Und seine Frau, die im Buch eine namenlose Erzählerin bleibt, hält eine Totenklage, wie man sie in der deutsch-sprachigen Literatur ähnlich gelungen kaum sonst findet. Es ist ein schönes, ein aufwühlendes, ein berührendes Buch, das ich sicher noch oft zur Hand nehmen und lesen werde.

Titel:     Wenn Du wiederkommst
Autor:   Anna Mitgutsch
ISBN:    9783630873275 

Erschienen bei Luchterhand, 269 Seiten, €19,90

Empfehlung:  5 von 5 Sternen    ☆ ☆ ☆ ☆ ☆



© drago 2014 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!