Seriously mad but quite normal: Über die Haltung

26. Juni 2014

Über die Haltung

     

Anders als der Titel vermuten lässt, geht es mir hier nicht um die Körperhaltung, die zwar auch von einer gewissen Wichtigkeit vor allem für die Gesundheit ist, sondern eher um die geistige Haltung. Und zwar in dem Sinne, wie man mit dem Wissen, und damit auch in manchem Falle mit Unbekanntem umgeht. 

Es ist nicht schlimm, wenn man Dinge nicht weiß, nicht kennt und/ oder nicht versteht, aber es ist sehr wohl schlimm (ich finde es unerträglich), wenn man diese Dinge dann herabsetzt, beschimpft, verlästert und verachtet. Das so Geschmähte wird zwar dadurch  nicht schlechter, aber vielleicht verleitet das dumme Gezeter einen jungen, unerfahrenen Menschen dazu, nun ebenfalls Dinge abzulehnen, zu verachten und zu beschimpfen, die er nicht kennt, weiß und versteht. So ein Verhalten sorgt dafür, dass die in unserem Lande nicht gerade verhalten auftretende Ignoranz noch weiter zunimmt. 

Ein halbwegs vernünftiger Mensch versucht Unwissen nicht nur zu beheben, sondern dessen Bestehen bis dahin möglichst nicht "an die große Glocke" zu hängen. Bei uns krakeelt und gröhlt das ignorante Pack seine Dumpfheit laut hinaus, und darf sich damit immer noch auf dem geistigen Niveau einer gewissen, weithin bekannten Tageszeitung wissen.

Wäre es nicht besser, das Fremde, Unbekannte, alles, was man nicht kennt, weiß und versteht, vorurteilslos zu erforschen, zu ergründen, es sich von Jemandem lehren zu lassen, um damit seine Kenntnisse, sein Wissen, sein Verständnis, seinen Horizont zu erweitern? Wer etwas nicht weiß, den mag man ja zuerst einmal "dumm" nennen können, aber wenn er das selbst erkannt und für veränderbar befunden hat, wird es nicht allzu lange für ihn gelten. Nur der dumme Lästerer, Verächter und Gegner alles Neuen wird wohl lebenslang ein Dummschädel bleiben.

Schade eigentlich!



© drago 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!